Grüne Quellen
Dienstag, 23. April 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
Opfingen: Arbeiten am Hochwasserrückhaltebecken abgeschlossen
Schutz vor hundertjährlichem Hochwasser
Investition von rund eine Million Euro

Mehr Hochwasserschutz für Opfingen: Das Hochwasserrückhaltebecken (HRB) Hinterer Längler ist fertig saniert. Jetzt ist das Becken darauf ausgerichtet, auch einem hundertjährlichen Hochwasser standzuhalten. Das Becken wurde Anfang der 1970er Jahre errichtet und galt seit Jahren als sanierungsbedürftig. Denn das HRB entsprach in Sicherheitsbelangen nicht den aktuellen Regeln der Technik und bot lediglich Schutz vor einem 35-jährlichem Hochwasserereignis. Das Becken hatte ein Rückhaltevolumen von etwa 12.000 Kubikmetern Wasser. Jetzt, nach der Sanierung, sind es 15.000 Kubikmeter Volumen.

Das Garten- und Tiefbauamt Freiburg (GuT) hat die Anlage auf den Stand der Technik gebracht. Dazu wurde das vorhandene Betonbauwerk abgebrochen und durch den Neubau eines Ein- und Auslaufbauwerks ersetzt. Damit kann die Flutung des Beckens im Falle eines Hochwassers gesteuert werden. Durch die zusätzliche Aufschüttung eines Erdwalls um lediglich 65 Zentimeter konnte der 100-jährliche Hochwasserschutz erreicht werden.

Gearbeitet wurde an dem Becken seit Mai, die Kosten liegen bei knapp einer Million Euro. Die Stadt rechnet mit Landeszuschüssen von rund 450.000 Euro. Im Rahmen der Arbeiten wurde auch der Asphaltbelag in der Straße Langen Wangen erneuert.
 
Eintrag vom: 19.12.2020  




zurück