Freitag, 26. April 2024 Uhr

(c) Stadt Freiburg

Neue App beantwortet alle Fragen rund um Abfallentsorgung
Kostenloser Download ab 1. Dezember

Alle Infos auch analog: Abfallkalender für 2021 wird mit der kommenden Ausgabe des Amtsblatts an alle Haushalte verteilt Eine neue App beantwortet alle Fragen rund um die Themen von Abfall und Stadtsauberkeit in Freiburg - und bietet dazu viel Service. Wann wird der Müll abgeholt, wo ist der nächste Container für Elektroschrott, wann öffnen die Recyclinghöfe? Die neue Abfall-App weiß Bescheid. Ab 1. Dezember kostenfrei im Play Store und im App Store erhältlich.

Nach dem Ende der Wunderfitz App, die auch einen digitalen Abfallkalender angeboten hatte, entwickelte die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) zusammen mit der Stadt Freiburg eine eigenständige Service-App. Bei der Entwicklung standen intuitive Bedienbarkeit, übersichtliche Struktur und gute Interaktion zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Abfallwirtschaft im Fokus. Alle Anliegen der Freiburger Haushalte an die ASF können nun schnell und bequem über die App erfolgen: der Wunsch nach einer Änderung des Restabfallbehälters, der Antrag auf Sperrmüllabholung oder die Meldung wilder Müllablagerungen. Dank praktischer Erinnerungs- und Nachrichtenfunktionen der App bleibt der Nutzer auf dem Laufenden, vergisst keinen durch einen Feiertag verschobenen Leerungstermin und weiß immer was es Neues gibt im Service rund um den Abfall.

Die Features im Überblick:

 Abfuhrtermine - Alle Leerungstermine auf einen Blick, auch bei Verschiebung durch Feiertag
 Erinnerungsfunktion – Keine Leerungstermine mehr verpassen
 Freiburgs Entsorgungsstandorte finden - Recyclinghöfe, Wertstoffcontainer, Sackausgabestellen
 Abfall-ABC - Immer den richtigen Entsorgungsweg kennen
 Müllmelder – Informationen an die ASF übermitteln (Tonne nicht geleert, wilde Müllablagerung, Wertstoffcontainer voll …)
 Sperrmüll - Abholtermin beantragen
 Behälteränderung – wird ein neuer Restabfallbehälter benötigt?
 Infos - Abfalltrennung, Abfallgebühren, Öffnungszeiten usw.
 Aktuelles – Informationen über anstehende Änderungen
 ASF Kontakt - Immer der richtige Ansprechpartner

Alle in der App enthaltenen Termine und Informationen sind auch im Freiburger Abfallkalender für 2021 abgedruckt. Dieser wird mit der ersten Dezemberausgabe des städtischen Amtsblatts am Freitag und Samstag, 4. und 5. Dezember, an alle Haushalte und gewerblichen Einrichtungen in der Kernstadt verteilt.

Der Abfallkalender liegt ab dem 7. Dezember an der Bürgerberatung im Rathaus, beim Rathaus im Stühlinger und bei den Freiburger Recyclinghöfen aus. Haushalte, die versehentlich keinen Abfallkalender erhalten haben, können sich dorthin oder unter der Telefonnummer (0761) 76 70 77 10 bzw. per E-Mail an abfallberatung@abfallwirtschaft-freiburg.de an die ASF wenden.

Eintrag vom: 01.12.2020