Freitag, 29. März 2024 Uhr

Weiterbildung: GloPe - Globale Perspektiven auf Ernährung in der Umweltbildung
am 10.11.2020 von 17:30 bis 19:00
in der Ökostation Freiburg

Die Veranstaltung richtet sich an Multiplikator*innen und an Engagierte aus den Bereichen der Bildung, der Umweltbildung und des globalen Lernens.
Welche Methoden und Konzepte werden zum Thema Nachhaltige Ernährung in den Angeboten außerschulischer Bildungseinrichtungen umgesetzt? Wie ist hierbei das Thema Soja integriert?
Diskussions- und Vortragsveranstaltung zum Projekt globale Perspektive nachhaltiger Ernährung in den Angeboten außerschulischer Bildungseinrichtungen – Adaptionen zum Thema Sojaimporte (GloPE). Das Projekt zielt darauf ab, außerschulische Bildungsanbieter*innen der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu unterstützen, die globalen Auswirkungen (z.B. Biodiversitätsverlust, Verlust von Ökosystemdienstleistungen, Menschenrechtsverletzungen) der durch einen hohen Milch- und Fleischkonsum geprägten Ernährungsweise im Globalen Norden anhand des Beispiels Sojaanbau vermehrt im eigenen pädagogischen Angebot zu thematisieren.
Dabei soll aufgezeigt werden, durch welche Methoden und Formate dieses Themenfeld in das eigene Bildungsangebot eingebaut werden können. Zunächst wird der aktuelle bundesweite Sachstand von den Bildungsanbietern dargelegt um im Anschuss Erfahrungen aus der regionalen Praxis vorzustellen, zu ergaenzen und zu diskutieren.

Referentin: Julia Pesch, Projektleiterin des ANU Bundesverbandes
N.N. Ernährungsrat Freiburg und Region