Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

ÖKO-TEST-Magazin Dezember 2013
Die Dezember- Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins gibt es seit dem 29. November im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro. Wieder mit dabei: das Elternmagazin Kinder Kinder mit vielen hilfreichen Tipps und Tests.

Aus dem Inhalt:

Test: Goldschmuck
Bald ist Weihnachten. Auf vielen Gabentischen wird dann wieder Goldschmuck liegen. Doch bei unserem Test von 15 solcher Schmuckstücke kam heraus: Für unseren Goldschmuck müssen schon sechsjährige Kinder schuften. Beim Abbau des Edelmetalls in den Goldminen wird die Umwelt durch hochgiftige Stoffe wie Quecksilber zerstört und der Regenwald verwüstet. Für Gold werden Kriege geführt und Menschen ermordet.

Test: Silikonbackformen
Silikonbackformen sind furchtbar praktisch. Dennoch ist vielen das Backen in der Kunststoffhülle nicht geheuer. Der ÖKO-TEST zeigt aber: Die meisten Backformen sind sauber. Nur bei einigen lösen sich flüchtige Verbindungen, wenn es heiß wird.

Test: Marzipan
Gute Nachrichten für die Fans der süßen Weihnachtsschleckerei: Auf die Qualität der meisten edlen Marzipanprodukte kann man sich verlassen. Gepatzt hat ausgerechnet ein Bio-Hersteller: Im Marzipan von Anbieter Rosengarten sind zu wenig Mandeln enthalten. Außerdem ist in der Süßigkeit versteckter Alkohol.

Test: Erkältungsbalsam
Aufgrund umstrittener und allergieauslösender Inhaltsstoffe haben viele Erkältungsbalsame im Test schlecht abgeschnitten. Grund sind Inhaltsstoffe mit einem ungünstigen Nutzen-Risiko-Verhältnis oder potentiell allergener Wirkung sowie die Tatsache, dass es einige Hersteller schlichtweg zu bunt treiben und zu viele verschiedene ätherische Öle in ihre Produkte mixen. Das erhöht das Risiko von Wechsel- und Nebenwirkungen.

Test: Dekorative Kosmetik
Lidschatten, Wimperntusche, Puder, Make-up, Lipgloss und Lippenstift: 20 Schminkutensilien, die ein besonderes „Extra“ versprechen, wurden untersucht. Das Ergebnis enttäuscht: Die meisten Produkte konventioneller Hersteller sind das Geld nicht wert, denn sie enthalten Schadstoffe. Rundum überzeugen konnten aber die Schminkartikel der Naturkosmetikhersteller.

Test: Elektrische Kinderzahnbürsten
Wenn elektrische Zahnbürsten Kinder motivieren, ihre Zähne regelmäßig und gut zu putzen, ist das schön. Allerdings sind Fachleute der Meinung, dass die Putzwirkung der Elektrischen nur unwesentlich besser ist als die einer einfachen Zahnbürste. Ein Produkt schnitt im Test mit „sehr gut“ ab, zwei waren „gut“. Bei fünf Elektrischen waren allerdings zu viele Borstenenden kantig und spitz. Das kann das Zahnfleisch schädigen.

Test: Gute Weihnachtsgeschenke
Gute Geschenke für Kinder zu finden, die Sinn und Spaß machen und zudem gesundheitlich unbedenklich sind, das ist nicht einfach. Deshalb hat sich ÖKO-TEST durch das Angebot gewühlt und stellt 26 Favoriten vor – vom Computerspiel über das Holzauto bis hin zur Kugelbahn. Alle auf Herz und Nieren geprüft und echte Alternativen zu billigem Plastikschrott aus China.

… und außerdem:

Weihnachtsbaumkauf: Oh Tannenbaum - wie grün sind Deine Blätter! Grün sehen sie tatsächlich aus. Allerdings stammen die meisten Bäume, die hierzulande angeboten werden, aus Plantagen, die mit Düngemitteln und Pestiziden bewirtschaftet werden. Doch es gibt auch umweltfreundliche Tannen & Co. ÖKO-TEST hat zusammengetragen, wo Verbraucher Weihnachtsbäume bekommen, deren Grün rundum Freude macht.

Eintrag vom: 30.11.2013