Dienstag, 23. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Akteurinnen und Akteure gesucht
Faire Woche 2020 zu nachhaltigem Konsum und Produktion

Die Stadt Karlsruhe beteiligt sich in Kooperation mit dem Verein Eine Welt erneut am bundesweiten Aktionszeitraum "Faire Woche" vom 11. bis 25. September. Die Vorbereitungen laufen und erste Initiativen haben sich bereits gemeldet - weitere Anmeldungen sind bis 5. Mai willkommen.

Themenschwerpunkt "Nachhaltiger Konsum und Produktion"

Der Themenschwerpunkt lautet in diesem Jahr "Nachhaltiger Konsum und Produktion". Er zeigt auf, wie Fairer Handel Tausende vorbildlich agierender Erzeugergemeinschaften, Kommunen und Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern zusammenbringt und wie mit dem Kauf von Fairtrade-Produkten sowohl die Lebensqualität der Produzenten verbessert als auch die Märkte zum Beispiel in Indien oder Südafrika gefördert werden können. Immer mehr Karlsruher Gruppen, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen setzen sich für die "Eine Welt Arbeit" ein und leisten mit ihren Initiativen einen Beitrag zur Förderung nachhaltigen Konsums und nachhaltiger Produktion in den Ländern des Globalen Südens.

Alle, die sich mit einer eigenen Aktion im verlängerten Zeitraum von Mitte September bis Ende Oktober an der Karlsruher Fairen Woche beteiligen wollen oder fair gehandelte Produkte im Angebot haben, sind herzlich eingeladen, ihre Themenangebote einzubringen. Ab sofort werden Anmeldungen für Aktionen und Veranstaltungen entgegen genommen, die den Fairen Handel beziehungsweise das Engagement für Menschenrechte und faire und nachhaltige Lebensbedingungen erlebbar machen.

Anmelden im Weltladen bis 5. Mai

Bis zum 5. Mai 2020 können sich Initiativen, Gruppen, Vereine, Schulen und kirchliche Einrichtungen in Karlsruhe sowie gastronomische Betriebe und Einzelhandelsgeschäfte, die sich mit ihrem Angebot im Programmheft präsentieren möchten, mit einer E-Mail an weltladen-ka@web.de anmelden.
Eintrag vom: 19.03.2020