Donnerstag, 25. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Baumpatenschaften auf Streuobstwiesen
Praktische Pflegeanleitungen für Familien in Grötzingen

Die vom Ortschaftsrat Grötzingen im letzten Jahr signalisierte Bereitschaft, eine Initiative zur Pflege von Obstbäumen auf Streuobstwiesen bei der Grundstückssuche zu unterstützen, könnte nun zur Umsetzung kommen.

Mit Andreas Siegele vom Obst-, Wein- und Gartenbauverein Grötzingen wurde ein kompetenter Partner gefunden, der interessierten Familien die praktische Seite der Pflege näherbringen möchte. Im November soll in einer gemeinsamen Aktion mit der Grünen Liste Grötzingen das Bäume pflanzen gezeigt und geübt werden. Die weiteren Arbeiten, wie Bäume schneiden, Wiese mähen und Obst ernten, sind im darauffolgenden Jahr vorgesehen.

Finden sich genug Familien, die dauerhaftes Interesse an der Pflege von Obstbäumen auf einer Streuobstwiese haben, wird die Ortsverwaltung bei der Suche nach einem Grundstück helfen. "Es sind natürlich nicht nur Geburten, die zum Pflanzen eines Baumes animieren, sondern auch andere persönliche Anlässe. Jeder Baum, der gepflanzt oder gepflegt wird, ist ein Gewinn", hofft Ortsvorsteherin Karen Eßrich auf das Zustandekommen der Initiative.

Interessierte wenden sich per E-Mail an die Ortsverwaltung Grötzingen unter groetzingen@karlsruhe.de.

Eintrag vom: 06.03.2020