Grüne Quellen
Mittwoch, 24. April 2024 Uhr

 
ProlixLetter
Mittagstisch
Prolix-Gastrotipps
Prolix-Studienführer
Ökoplus Freiburg
56plus
lesen-oder-vorlesen
wodsch

 

 
Kontakt
Werbung
Disclaimer
Datenschutzerklärung
Impressum
 
Prolix-Verlag

ARCHIV

 

 

 
NABU begrüßt Pläne der Kreuzfahrtreederei MSC, klimaneutral werden zu wollen
Miller: Branche hat aber weiter großen Nachholbedarf beim Klimaschutz

Berlin/Hamburg – NABU-Bundesgeschäftsführers Leif Miller zur heutigen Ankündigung des Kreuzfahrtanbieters MSC Cruises, künftig klimaneutral sein zu wollen:

„Wir begrüßen die Entscheidung des Kreuzfahrtanbieters MSC, freiwillig Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen und die Entwicklung emissionsfreier Antriebe aktiv voranzutreiben. Freiwillige Maßnahmen einzelner Anbieter dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin erheblicher Regulierungsbedarf besteht, um die Schifffahrt insgesamt auf Klimaschutzkurs zu bringen. Nach wie vor hat die Schifffahrt ein massives Emissionsproblem. Auch Kompensationsmaßnahmen, die zunächst noch die entstehenden Treibhausgasemissionen ausgleichen sollen, sind dauerhaft kein geeignetes Mittel, effektiven Klimaschutz zu betreiben. Solche Vorstöße sind aber die Messlatte, an der sich die Branche orientieren muss.“
 
Eintrag vom: 09.11.2019  




zurück