Donnerstag, 2. Mai 2024 Uhr

NEUES ZOLLI-BUCH: «ZOO BASEL – DIE STADT-OASE NEU ENTDECKEN»

Am Mittwoch Abend (17.4.) hat im Zoo-Restaurant die Buchvernissage zum neuen Zolli-Buch «Zoo Basel – Die Stadt-Oase neu entdecken», erschienen im Christoph Merian Verlag, stattgefunden. Das nachhaltig produzierte Buch ist eine Liebeserklärung an die 150-jährige Institution und drückt aus, was die Menschen mit «ihrem» Zolli verbindet. Das Autorenteam Jennifer Degen und Lukas Meili lässt Mitarbeiter:innen an 40 Zoo-Orten erzählen und Besucher:innen an Vergnügliches erinnern. Das Buch ist ab sofort für CHF 49.– im Zoo-Shop sowie über den Buch- und Onlinehandel erhältlich.

Zu seinem 150. Jubiläum hat sich der Zoo Basel ein neues Buch geschenkt: Das nachhaltig produzierte Werk mit dem Titel «Zoo Basel – Die Stadt-Oase neu entdecken» (Christoph Merian Verlag, Autoren: Jennifer Degen und Lukas Meili) nimmt die Leserinnen und Leser mit auf einen Rundgang durch den Zolli und blickt in 40 unabhängig voneinander lesbaren Kapiteln hinter die Kulissen der prestigeträchtigen Institution.

Moderne Naturschutz-Oase mit langer Geschichte
In Sachen Design ist die Natur unschlagbar, was der blau schillernde Koran-Kaiserfisch oder die Eleganz eines Seepferdchens in grossformatigen Tierporträts eindrücklich vor Augen führen. Solche Tiere unmittelbar erleben zu können, ist nach wie vor ein Besuchermagnet. Doch heutzutage stehen punkto Zoos auch tiefergehende Fragen im Raum: Wie funktioniert der moderne Zoo von heute? Wie hat sich die Tierhaltung im Laufe der Zeit verändert? Wird dem Tierwohl entsprochen und ist Kolonialismus noch ein Thema? Diese und weitere Aspekte erläutert «Zoo Basel – Die Stadt-Oase neu entdecken» gezielt in Info-Boxen. Bei der virtuellen Entdeckungstour durch den Garten, zu dem das Buch mit seinem aufklappbaren Faltplan einlädt, erhält der/die interessierte Leser/in vielschichtige Antworten aus Sicht der heutigen Zolli-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Aufschlussreich und unterhaltsam sind auch die persönlichen Erinnerungen von Besucherinnen und Besuchern. Und selbst treuen Fans bietet der Band überraschende Einblicke in den ältesten Zoo der Schweiz – sei es in den Alltag, die Geschichte oder zu seiner Verwurzelung in der Region Basel.

Dem Umwelt- und Klimaschutz verpflichtet
Im Sinne des Umwelt- und Klimaschutzes wurde das Buch «Zoo Basel – Die Stadt-Oase neu entdecken» nach hohen ökologischen Aspekten und mit lokalen Partnern produziert. Alle benutzten Papiere wurden nachhaltig geschöpft: vom Graspapier im Inhalt der Publikation bis zum Bezugsmaterial Toile Ocean, welches Garne enthält, die aus im Meer gebundenem Plastik gewonnen werden.

Das Buch ist für CHF 49.– im Zoo-Shop sowie über den Buch- und Onlinehandel erhältlich.

Zoo Basel – Die Stadt-Oase neu entdecken
Zoo Basel (Hg.)