Dienstag, 7. Mai 2024 Uhr

Gemeinsam für den Naturgarten Kaiserstuhl
Stärkung der Zusammenarbeit

Im Rahmen eines ganzheitlichen Positionierungsprozesses hat die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH (NGK) in den beiden vergangenen Jahren intensive Reflexion betrieben: Für was steht der Naturgarten Kaiserstuhl? Wer/Was wollen wir sein? Wie wollen wir in Zukunft wahrgenommen werden und welche Werte wollen wir verkörpern? Diese und weitere Fragen wurden in insgesamt drei Workshops gemeinsam mit Experten, Bürgermeistern, Touristikern und Leistungsträgern erörtert. Das Ergebnis dieses umfassenden Prozesses ist ein zukunftsweisendes Konzept sowie ein klares Markenversprechen für die Region Kaiserstuhl – Tuniberg. Dies ermöglicht eine stärkere Positionierung als wettbewerbsfähiger Lebens- und Tourismusstandort und schärft die Marke "Naturgarten Kaiserstuhl".

Mittlerweile hat sich ein Wandel dahingehend vollzogen, dass der Naturgarten Kaiserstuhl die Hauptmarke darstellt und die regionale Marke „Kaiserlich genießen“ eine Submarke davon ist. Die NGK-Gremien haben sich darauf geeinigt, dass es für die verschiedenen Submarken zukünftig nur noch ein einheitliches Logo geben wird: „Naturgarten Kaiserstuhl“. „Ziel dieses Prozesses war und ist es, die Region zu positionieren, Synergien zu schaffen und die Zusammenarbeit zu stärken. Die Marke Naturgarten Kaiserstuhl soll so als Dachmarke eine größere Schlagkraft erhalten und zukünftig noch präsenter werden. Vernetzung ist das Schlüsselwort, das in den Workshops von den Teilnehmern auch immer wieder betont wurde,“ so NGK-Geschäftsführerin Ulrike Weiß.

Damit die Marke nach außen sichtbarer wird, waren und sind die Leistungsträger & Partner gefragt. In einem einstündigen Online-Meeting präsentierte die NGK gemeinsam mit der begleitenden Agentur GRUPPE DREI, Ende letzten Jahres, das überarbeitete Erscheinungsbild und zeigte auch, welche Marketing-Materialien bisher für die Leistungsträger und Partner der NGK erarbeitet wurden, damit auch diese dazu beitragen können, die Region Kaiserstuhl-Tuniberg bekannter zu machen. Ein besonderes Anliegen ist es auch, die beiden Weinanbaugebiete Kaiserstuhl und Tuniberg näher zusammenzubringen. Die landschaftlich ideal gelegene und geografisch geschlossene Region mit eigener Identität hat touristisch viel zu bieten und soll gemeinsam weiter gestärkt werden.

Die ersten Schritte zur verstärkten Zusammenarbeit wurden bereits im vergangenen Jahr unternommen und soll nun in 2024 weiter ausgebaut werden.

Gastgeberverzeichnis

Pünktlich zur Messesaison wurde Anfang des Jahres das neue Gastgeberverzeichnis im angepassten Design veröffentlicht. Das neu gestaltete Verzeichnis bietet eine umfassende Übersicht über die Unterkünfte in der Region Kaiserstuhl und Tuniberg und lädt Gäste dazu ein, die Schönheit dieser einzigartigen Naturlandschaft zu erleben. Auf 65 Seiten stellt die Broschüre alle 13 NGK-Orte vor und präsentiert eine Vielfalt an Übernachtungsmöglichkeiten (Hotels, Gasthäuser, Ferienwohnungen und -zimmer sowie Camping- und Stellplätze), die alle dazu beitragen, den Aufenthalt der Besucher im Naturgarten Kaiserstuhl unvergesslich zu gestalten. In enger Zusammenarbeit mit den vier Tourist-Informationen Breisach, Endingen, Ihringen und Vogtsburg ist somit wieder ein Gemeinschaftswerk entstanden. Magazin „Kaiserlich erleben“

Pünktlich zur neuen Saison ist auch das Magazin "Kaiserlich erleben" erschienen. Es enthält Interessantes und Wissenswertes zur Region Kaiserstuhl-Tuniberg aus den Bereichen Kultur, Genuss und Erleben. Eine Veranstaltungsübersicht darf natürlich nicht fehlen. Weitere Printprodukte, wie z.B. eine Karte mit Ausflugszielen und ein Genuss-Führer für die Region stehen bereits in der Pipeline. Print ist im digitalen Zeitalter immer noch sehr wichtig. Selbstverständlich werden auch die digitalen Kanäle zur Bewerbung der Region genutzt. Der Mix macht´s.

Grüne Woche in Berlin

Im Rahmen einer Ausschreibung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) nahm die NGK zusammen mit ihrem Produktpartner, der Ölmühle Fessinger aus Breisach-Hochstetten, im Januar zwei Tage lang am Stand „Wir sind Süden“ an der Messe in Berlin teil. Die Grüne Woche ist eine zehntägige, internationale Messe, die sich mit Neuigkeiten aus Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau beschäftigt.

EUROVINO in Karlsruhe

Unter dem gemeinsamen Dach Naturgarten Kaiserstuhl präsentieren sich Weinbaubetriebe des Kaiserstuhls Anfang März auf der EUROVINO in Karlsruhe. Ein Gemeinschaftsstand vereinte Winzergenossenschaften und Weingüter sowie eine Etikettendruckerei der Region und lud Fachbesucher dazu ein, die Vielfalt der Kaiserstühler Weine zu entdecken.

Einweihung der Rennradbeschilderung auf den Texas-Pass

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die perfekte Zeit, um die Rennradsaison zu eröffnen. Aus diesem Anlass findet am Montag, 25. März 2024 um 15:30 Uhr die offizielle Einweihung der neuen Rennradbeschilderung auf den Texas-Pass statt, die die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH gemeinsam mit der Schwarzwald Tourismus GmbH, dem Landkreis Breisgau Hochschwarzwald sowie der Stadt Vogtsburg umgesetzt hat. Diese atemberaubende Strecke verspricht nicht nur spannende Herausforderungen, sondern auch unvergleichliche Ausblicke auf die landschaftliche Schönheit des Kaiserstuhls.

Gipfel-Treffen Kaiserstühler und Tuniberger Jungweine

Am Sonntag, den 28.04.2024, gibt es beim Gipfel-Treffen der Kaiserstühler und Tuniberger Jungweine auf der Haberberghütte in Sasbach-Jechtingen über 50 spannende Jungweine zu Verkosten. Ein weites Projekt bei dem die Zusammenarbeit im Vordergrund steht und die Vielfalt der Region präsentiert. Die Weine werden jeweils von den Weinbaubetrieben für die Veranstaltung gespendet. Der Erlös kommt einem Naturschutz-Projekt zugute. Von B wie Burgunder über C wie Chardonnay bis hin zu W wie Weißburgunder aber auch viele weitere Sorten wie Badisch Rotgold, Rosé Saignée, Helios, Souvigniers Gris oder Pino Magma: Die über 50 verschiedenen Jungweine des Jahrgangs 2023 geben einen Einblick in die Weinsaison und bieten für jeden Geschmack das Passende. Präsentiert werden die edlen Kaiserstühler Tropfen ganz hoheitlich ab 12 Uhr von der Bereichsweinprinzessin Kaiserstuhl – Tuniberg 2023/2024 Verna Haßler. Für das leibliche Wohl kümmern sich die Jechtinger LandFrauen.

Die bevorstehende Saison verspricht noch eine weitere Fülle an aufregenden Veranstaltungen und Projekte für Wein- und Naturliebhaber. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH, Zum Kaiserstuhl 18, 79206 Breisach am Rhein, www.naturgarten-kaiserstuhl.de, mail@naturgarten-kaiserstuhl.de
Eintrag vom: 16.03.2024