Sonntag, 28. April 2024 Uhr

FWTM für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
FWTM-Verwaltungsgebäude (c) FWTM / Spiegelhalter

FWTM für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert. Der Preis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben und prämiert vorbildliche Nachhaltigkeitsleistungen in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Die nominierten Unternehmen werden in 20 Sektoren unterteilt, die jeweils mehrere Branchen beinhalten. Die FWTM wurde im Sektor „Freizeit und Veranstaltungen“ in der Branche „Messe- und Veranstaltungswirtschaft“ neben acht anderen Unternehmen wie der Messe Frankfurt, der Messe Stuttgart und der Messe Hamburg nominiert. Jedes Unternehmen wird anhand seines Nachhaltigkeitsprofils bewertet. Es bildet die wesentlichen Herausforderungen der betreffenden Branche in den Feldern Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft ab. Die Sieger werden bei der Verleihung des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises im November in Düsseldorf bekanntgegeben.

Über die FWTM:
Die FWTM wurde 1987 gegründet und ist ein Management- und Marketingunternehmen der Stadt Freiburg. Das breit angelegte Aufgabenspektrum der FWTM umfasst die Bereiche Wirtschaftsförderung, Tourismusförderung, Stadtmarketing, Tagungs- und Kongresswesen, Großveranstaltungen sowie Messen und Märkte. Ziel ist es, zur positiven Entwicklung von Stadt und Region sowie den Freiburger Nachhaltigkeitszielen beizutragen. Dazu gehört nachhaltiges Personalmanagement, Nutzung regionaler Angebote und Klimaneutralität bis 2035. Erste Maßnahmen liegen unter anderem in der Erhöhung der Energieeffizienz, Mobilität sowie Fernwärme. Weitere Informationen online.
Eintrag vom: 15.08.2023