Freitag, 3. Mai 2024 Uhr

Internationaler Tag der Umwelt (5.6.)
Naturschutz ist kein "nice to have"

Krüger: Wer den Naturschutz untergräbt, begibt sich auf direktem Wege in die Klimakatastrophe

Berlin – Der diesjährige Internationale Tag der Umwelt (5. Juni) steht unter dem Motto “Natur stärken, Klima schützen”. Dazu kommentiert NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger:

“Ohne Naturschutz sind die größten Anstrengungen im Klimaschutz vergebens. Bestimmte Treibhausgas-Quellen – etwa degradierte Böden oder entwässerte Moore – werden ohne die Wiederherstellung von Natur und naturverträgliche Landnutzung nie versiegen. Hier hilft uns keine Technologie, die täglich unzähligen Tonnen freigesetztes CO2 einzudämmen. Dennoch werden Naturschutz und Renaturierung immer noch als Hindernis wahrgenommen. Das zeigen auch die unablässigen Attacken der konservativen Europäischen Volkspartei und der Agrar-Lobbyverbände auf das EU-Renaturierungsgesetz. Ihnen sage ich in aller Deutlichkeit: Natur ist kein “nice to have”, sondern überlebenswichtig. Wer den Naturschutz untergräbt, begibt sich auf direktem Wege in die Klimakatastrophe.”

Eintrag vom: 05.06.2023