Dienstag, 7. Mai 2024 Uhr

Vegetationsbrand am Schauinsland
Freiburg, 15.04.2022. Ein aufmerksamer Bürger hat gegen 19:30 Uhr von Freiburg St. Georgen aus Rauch am Schauinslandgipfel entdeckt und der Integrierten Leitstelle über die Notrufnummer 112 die Rauchentwicklung gemeldet. Die Integrierte Leitstelle alarmierte daraufhin mehrere Abteilungen der Feuerwehr Freiburg, die Feuerwehr Oberried Abt. Hofsgrund und den zuständigen Revierförster.

Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte ein Waldbrand auf einer Fläche von ca. 250 – 300 m², lokalisiert. Im Wesentlichen brannte das Unterholz, einen Überschlag auf die Bäume konnte verhindert werden. Das Feuer wurde von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht. Die anschließenden Nachlöscharbeiten konnten gegen 21:30 Uhr beendet werden. Von Seiten der Feuerwehr Freiburg kamen unter anderem die Taskforce Vegetationsbrand, zwei speziell für Vegetationsbrände ausgebildete Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg, zum Einsatz.

Eintrag vom: 16.04.2022