Dienstag, 7. Mai 2024 Uhr

Narzissen im Zoologischen Stadtgarten © Stadt Karlsruhe

Karlsruhe: Blumenpracht zeigt sich auf innerstädtischen Plätzen
Vom Gartenbauamt Gepflanztes kommt zur Blüte / Gondoletta startet ab 2. April

Bereits im Herbst vergangenen Jahres haben die städtischen Gärtnerinnen und Gärtner fast 200.000 Frühblüher in die Erde gebracht, die in den letzten Monaten Wurzeln getrieben haben. Nach dem frühlingshaften Wetter der vergangenen Wochen zeigt sich auf den vom Gartenbauamt gestalteten Beeten in der Innenstadt und im Zoologischen Stadtgarten nun viel Farbe.

Frühblüher und Blumenzwiebeln läuten den Frühling ein
Zu den Frühblühern wie Stiefmütterchen und Hornveilchen, aber auch Küchenschellen, Kronenanemonen, isländischen Mohn, Vergissmeinnicht und Gänseblümchen gesellen sich verschiedene Zwiebelpflanzen, darunter fast 90.000 Tulpen und 40.000 Narzissen, welche die Mitarbeiter des Gartenbauamts bereits im letzten Herbst steckten. Während sich von den Tulpen derzeit nur die Blätter zeigen, leuchten die Narzissen bereits in Gelb, Weiß und Orange. Neben ihrer Blütenfarbe locken die Hyazinthen mit ihrem Duft auch die ersten Wild- und Honigbienen an.

Unterschiedliche Farbkonzepte auf innerstädtischen Plätzen
Auf dem Friedrichsplatz wird sich in den kommenden Wochen ein Band aus diversen Frühblühern in bunten Konfettifarben durch die Beete schlängeln, während sich entlang der Ettlinger Straße Stiefmütterchen und Goldlack von ihrer farbenfrohen Seite zeigen. In Lila-, Lavendel- und Rosatönen erblühen die Rabatten beim benachbarten Konzerthaus und auf dem Kolpingplatz.

Blütenreiche Gehölze im Zoologischen Stadtgarten
Auch im Zoologischen Stadtgarten können Besucherinnen und Besucher die neu erwachte Blütenfülle in den Beeten bestaunen, auch der Japangarten zeigt sich zur Zeit mit blühenden Gehölzen wie Zierkirschen und Magnolien sehr prächtig. Im Rosengarten nebenan treffen die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner Vorbereitungen für die nächste Rosensaison, indem sie die Rosenstöcke zurückschneiden und düngen.

Blumenschau und Gondoletta im Stadtgarten genießen
Ab dem kommenden Samstag, 2. April, startet die beliebte Gondoletta wieder ihren Betrieb. Sie verkehrt täglich von 10:30 bis 17:30 Uhr. Tickets können Besucherinnen und Besucher neben dem Onlineshop des Zoos auch über die App eTicket@KA und an den Kassenautomaten vor Ort erwerben. Der Blühhöhepunkt wird in den kommenden Wochen erreicht, sodass sich ein Besuch, vor allem an den Osterfeiertagen, lohnt.

zum Bild oben:
Die gelben Frühblüher leuchten im Zoologischen Stadtgarten mit der Frühlingssonne um die Wette.