Freitag, 26. April 2024 Uhr

Karlsruhe: Bernhardusplatz soll zu einem grünen, ruhigen Stadtplatz werden
Planungsausschuss befürwortet aktuelle Planung

Ein grüner, baumbestandener Platz mit Wasserspiel, viele Sitzgelegenheiten, ein Standort für einen Stadtteilmarkt, ein Kiosk und die Einbeziehung des Areals zwischen der Kirche St. Bernhard und Heinrich-Meidinger-Schule bis zur Bernhardstraße ("Kleiner Bernhardusplatz"): In die Planung des Durlacher Tors/Bernhardusplatzes sind auch viele Anregungen aus der Bürgerschaft eingeflossen. Am Donnerstag (9. Januar) diskutierte der Planungsausschuss den aktuellen Sachstand.

Das Gremium sprach sich unter Leitung von Bürgermeister Daniel Fluhrer dafür aus, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. So befürwortete der Ausschuss die Intention, am Oststadt-Entree einen ruhigen Aufenthaltsort für viele Nutzungen zu schaffen. Auch die Absicht, durch Öffnen des Walls die Verbindung zwischen dem Bernhardusplatz und der Oststadt zu stärken, wird grundsätzlich positiv gesehen. Großes Thema war dabei der Radverkehr. Diesen müsse man aus den beruhigten Zonen herausziehen, war man sich im Gremium einig. Ein Aspekt, der auch in der Bürgerbeteiligung - zuletzt im Oktober 2019 - immer wieder dringendes Anliegen war. Hier sagte Bürgermeister Fluhrer zu, dass sich die Verwaltung dieses Themas im Zuge der weiteren Planung annehmen werde. Ziel müsse sein, die Außenbeziehung rund um die Platzfläche für den Radverkehr zu stärken. Ein gutes Angebot gibt es heute schon durch die ausgebauten Teilabschnitte der Stadtteilroute vom Durlacher Tor nach Hagsfeld. Auf diese zentrale Radachse hätten bereits positive Verlagerungseffekte festgestellt werden können. Ein Knackpunkt ist auf der Südseite des Platzes, wo die Verwaltung noch einmal prüfen wird, ob die Planung für das stadteinwärts führende Radangebot noch optimiert werden kann.

Pflanzschollen und Wasserspiel

Anlass, sich mit der Umgestaltung des Bernhardusplatzes zu befassen, ist der Bau des Stadtbahntunnels. Dieser geht mit Umbauten für das Durlacher Tor/Bernhardusplatz einher. Mit der Umgestaltung wurde das Büro Mettler beauftragt, welches den Wettbewerb zur Umgestaltung von Marktplatz und Kaiserstraße gewonnen hatte. Der Bernhardusplatz war ebenfalls Teil der Wettbewerbsaufgabe.

Barrierefreie Verbindung vom Durlacher Tor zur Oststadt

Durch Wegfall der Bertholdstraße reicht der Platz nun bis St. Bernhard und Heinrich-Meidingerschule. Der Bernhardusplatz ist mit einem hohen Anteil an Grünfläche konzipiert. Großflächig soll die Fläche entsiegelt werden. Rund 30 neu zu pflanzende Bäume, Pflanzschollen und ein Wasserbecken mit Wassersprudlern sollen dem Klimawandel Rechnung tragen. Durch Abtragung des Walls im Bereich der Kirche ist die Verbindung zwischen Durlacher Tor, und "Kleinem Bernhardusplatz" künftig barrierefrei.

Der Bereich der Ludwig-Wilhelm-Straße bis zur Bernhardstraße, der auf Wunsch aus der Bürgerschaft in die Planung integriert wird, wird zwar keine grundsätzliche Veränderung erfahren, soll jedoch behutsam erneuert werden. Die bestehende Tischtennisplatte und der Trinkbrunnen bleiben erhalten. Zum Verweilen sollen neue Beläge und Sitzelemente einladen, die den Platz strukturieren und ruhigere Bereiche etwa im Bereich des Spielplatzes schaffen. Der Spielplatz wird bereits im Frühjahr 2020 saniert. Die Planung für das Gesamtareal vom Durlacher Tor bis zur Bernhardstraße wird weiter konkretisiert mit dem Ziel, 2023 mit der Umsetzung zu beginnen.
Eintrag vom: 13.01.2020