Dienstag, 22. Oktober 2024 Uhr

Führung durch den Japangarten Karlsruhe
© Stadt Karlsruhe, GBA, Paul Kuhnert

Führung durch den Japangarten Karlsruhe
Das Gartenbauamt lädt am Sonntag, den 13. Oktober 2024, von 10:30 bis circa 12 Uhr zu einer Führung durch den Japangarten im Zoologischen schlossgarten ein – einen der ältesten Japangärten Deutschlands. Bei der Führung wird seine ereignisreiche Entwicklungsgeschichte anhand verschiedener original japanischer Ausstattungselemente im Garten beleuchtet.

Eine Besonderheit ist der alte und vielfältige japanische Gehölzbestand – oftmals ein Gastgeschenk japanischer Besucherdelegationen an die Stadt Karlsruhe. Viele der verwendeten Gehölze warten im Herbst nochmals mit einer leuchtenden Herbstfärbung des Laubes auf. Horst Schmidt weiß als ehemaliger Leiter des Gartenbauamtes und Autor des 2014 erschienen Buches „Der Japangarten in Karlsruhe“ allerhand spannende Geschichten rund um dieses besondere Kleinod zu erzählen. Neben historischen Gegebenheiten wird viel Wissenswertes zur japanischen Gartengestaltung und -philosophie vermittelt werden.

Treffpunkt ist der Stadtgarteneingang bei der Nancyhalle. Die Führung selbst ist kostenfrei, jedoch ist der Erwerb einer gültigen Eintrittskarte erforderlich. Diese kann über das Online-Ticketbuchungssystem oder vor Ort an den Kassenhäuschen erworben werden.

Eintrag vom: 09.10.2024